RTL II - Ich weiß, was du letzten Freitag getan hast - Presse

Hypnovita

"...Wir wollten wissen, wie das Fernsehpublikum reagiert hat. Fernab aller theoretischer Überlegungen haben wir gestern einfach mal mit Zuschauern der Sendung gesprochen, die vorher noch nicht intensiver mit Hypnose in Berührung kamen. Die meisten unserer Gesprächspartner fanden die Sendung lustig, wenn auch ein wenig "unheimlich", mystisch, unerklärlich. Die Frage, ob sie denn selbst eine Hypnose in Anspruch nehmen würden, haben sie bejaht. Insgesamt war die Resonanz sehr gut - Angst vor der Hypnose hat keiner bekommen.

Nun entsprechen zwei handvoll Gesprächspartner zugegebenermaßen keiner repräsentativen Umfrage. Nichts desto trotz bleibt die Erkenntnis, dass die oftmals verteufelte Showhypnose nicht zwangsläufig schlecht oder böse sein muss. Sehr viel hängt hier vom Hypnotiseur und seinem Auftreten ab. In der Sendung "Ich weiß, was du letzten Freitag getan hast" hypnotisiert der niederländische Hypnotiseur Jos Claus (http://www.josclaus.de/), der die Sendung durchaus sehr sympathisch gestaltet..."

Hypnovita | von: Olof Stoiber | 20. Juli 2011

"Ich würde es sofort wieder machen"

Christel Grenzer aus Hirschaid nahm als Kandidatin an der neuen RTL 2-Show "Ich weiß, was du letzten Freitag getan hast!" teil. Ist sie bereit, dem Fernsehpublikum zu zeigen, was sie unter Hypnose so anstellt, kann sie eine Reise auf die Malediven gewinnen.

Zwei Wochen vor der Studioaufzeichnung der Sendung bekam sie Besuch vom niederländischen Hypnotiseur Jos Claus, der sie in einen Hypnosezustand versetzte. Dabei filmten die Kameras beispielsweise, wie ihr suggeriert wurde, sie sei Chefin einer Frühstückspension auf Malta: "Ich war der Meinung, dass Hirschaid Malta sei: mitten im Mittelmeer! Mich fragte jemand am Ortsschild, was darauf stünde, und ich sagte, das sei maltesisch und heiße ,Valletta'." In einer anderen Situation musste sie den Wald von Spinnen "säubern", obwohl sie eigentlich eine große Spinnenphobie hat.

Für Christel Grenzer war die Sendung überhaupt nicht peinlich: "Es hat Spaß gemacht und ich würde es sofort wieder machen." RTL 2 wolle dabei auch niemanden bloßstellen, sondern ein Ziel der Sendung sei auch, den Zuschauern die Hypnose näherzubringen, sagt sie. "Man kann die Hypnose auch anders nutzen, zum Rauchen aufhören oder zum Abnehmen." Durch die Teilnahme an der TV-Show habe sie gemerkt, dass Hypnose kein Hokuspokus sei und wirklich funktioniere. "Wenn man aufwacht, fühlt man sich wie nach einem Nickerchen am See, total entspannt. Und es fehlt ein Stück Erinnerung."

inFranken.de | von: Karsten Becker | 05 August 2011

Interview mit Hypnotiseur Jos Claus

Worum geht es bei "Ich weiß, was du letzten Freitag getan hast"?
Die Show ist ein Mix aus Fiction, Information und Entertainment. "Ich weiß, was du letzten Freitag getan hast" ist Unterhaltung für die ganze Familie, worin die Kandidaten auf eine spielerische Art und Weise einen Selbstkenntnis-Test machen.

Was erwartet die Kandidaten?
Die Kandidaten, die sich für die Show bewerben, möchten entdecken, ob sie unter Hypnose zu mehr fähig sind, als sie selber gedacht hätten. Und sie möchten Sachen erleben, die den Alltag überschreiten.

Wie kamen Sie zur Hypnose?
Nach meiner Ausbildung als Hypnotherapeut Anfang der 80er Jahre habe ich meine eigene Praxis eröffnet, zuerst in Maastricht und später in Heerlen. Mit Hypnose behandele ich Menschen u.a. bei Stress, Übergewicht, Konzentrationsschwäche, Raucherentwöhnung, Angst vor dem Zahnarzt, psychosomatischen Beschwerden und Zielen wie dem Stärken des Selbstvertrauens bei Sportlern. Ich gebe zudem regelmäßig Gastkollegs an niederländischen Hochschulen und Seminare bei Unternehmen.

Was beinhaltet die Hypnose?
Hypnose ist ein veränderter Bewusstseinszustand zwischen normalem Wachzustand und Schlafen, bei dem sich das Unterbewusstsein öffnet. Hypnose ist nichts Mysteriöses. Jeder Mensch kommt täglich in einen veränderten Bewusstseinszustand, der spontan und auf natürliche Art entsteht, z.B. bei Tagträumen. Der Unterschied zur Hypnose beruht auf der Tatsache, dass dieser Zustand durch den Kandidaten selber herbeigeführt wird, indem er den Anweisungen des Hypnotiseurs Folge leistet.

Ist jeder Mensch hypnotisierbar?
Im Durchschnitt kann man davon ausgehen, dass acht von zehn Menschen hypnotisierbar sind.

www.rtl2.de

Ab Montag, 18.07.2011, um 20:15 Uhr

Von fünf Kandidaten wird einer hypnotisiert – doch keiner weiß, wer

Was wäre, wenn Sie sich an einen Tag aus ihrem Leben nicht mehr erinnern könnten? TV-Moderator Jörg Draeger aber schon. Und er hat alles auf Band… Genau das passiert den Kandidaten bei "Ich weiß, was du letzten Freitag getan hast". Fünf Freunde treten an, um sich einen gemeinsamen Wunsch zu erfüllen. Einer von ihnen bekommt überraschend Besuch von Hypnotiseur Jos Claus und sieht erst eine Woche später in der Show, was an diesem Tag wirklich geschah. Und das ist nicht nur für den ahnungslosen Kandidaten sehr unterhaltsam.

Fünf Freunde wollen eine gemeinsame Traumreise gewinnen. Dafür wird einer von ihnen eine Woche vor der eigentlichen Show von einem Hypnotiseur samt Kamerateam besucht. Der Kandidat wird von Jos Claus in Hypnose versetzt und in die absurdesten und witzigsten Situationen gebracht. So denkt der Eine, er sei ein wildes Tier, und der Andere hält sich für einen unwiderstehlichen Filmstar. Am Ende wird er sich aufgrund der Hypnose an nichts mehr erinnern.

In der Show wird der Kandidat mit den Filmen vom "letzten Freitag" konfrontiert. Über fünf Gewinnstufen spielt er sich ans Ziel – eine Traumreise mit seinen Freuden. Doch nur, wenn alle Einspielfilme, die am Tag der Hypnose gedreht wurden, gezeigt werden, ist die Traumreise gewonnen. Der Kandidat kann sein Veto einlegen, wenn er nicht möchte, dass eine Szene gezeigt wird. Moderator Jörg Draeger tut jedoch alles dafür, dass die Zuschauer den gesamten Hypnosetag sehen können. Er lockt den Kandidaten mit Geld für die Reisekasse wenn dieser erlaubt, dass der nächste Film gezeigt wird. Wird der Hypnotisierte abbrechen und so den Wunsch seiner Freunde verspielen? Oder will er ganz genau wissen, was er letzten Freitag getan hat?

www.rtl2.de

11. Juli 2011 - Tag 70 im Big Brother Haus

21:40 Uhr: Daggys Hypnose wird den anderen Bewohnern auf dem Bildschirm im Wohnbereich präsentiert. Uh, Daggy isst eine Zitrone und denkt, es wäre eine Apfelsine. Nanu: Daggy kann plötzlich niederländisch sprechen als Jos sie darum bittet. Zumindest etwas, das so klingt wie niederländisch. Sowas aber auch! Jetzt bringt Daggy einer Puppe das Headbangen bei und tanzt mit ihr wild durch den Matchraum! Zurück im Haus gesteht eine völlig perplexe Daggy, die sich selbst gerade auf dem Screen gesehen hat, dass sie sich an nichts erinnern könne. Ihre Mitbewohner sind verblüfft und begeistert zugleich.

1:28 Uhr: Hypnotherapeut Jos Claus aus der neuen RTL II-Show "Ich weiß, was du letzten Freitag getan hast" war gestern im Big Brother Haus und hat alle Bewohner getestet. Wer ist überhaupt geeignet, sich hypnotisieren zu lassen? Claus' Wahl fällt auf Daggy. Später wird in der Show zu sehen sein, was Daggy während ihrer Hypnose alles getan und gesagt hat...

www.bigbrother.de

Die Live Show am 11. Juli 2011

"...Die Live Show "Big Brother - Die Entscheidung" ist morgen wieder vollgepackt mit Highlights: Ein Bewohner unter Hypnose, eine Traumfrau für Steve und ein Neuzugang für die WG. Des Weiteren wird nominiert...Ein Bewohner wird von Hypnotiseur Jos Claus aus der neuen RTL II Show "Ich weiß, was du letzten Freitag getan hast" (ab Montag, 18.07.2011, 20:15 Uhr bei RTL II) erwartet...Die Bewohner erwarten einen Neuzugang in der WG und wir eine spannende Live Show (Montag, 11.07.2011, 21:15 Uhr bei RTL II)..."

www.bigbrother.de