Geht diese Show zu weit?

"Ich hole nur hervor, was schon in den Menschen steckt"
Jos Claus (63) ist der Hypnotiseur der neuen TV-Sendung

Herr Claus, was ist "Ich weiß, was du letzten Freitag getan hast" für eine Show? Ein Cocktail aus Entertainment, Info und Fiktion. Was passiert mit den Leuten in der Hypnose-Show? Das will ich noch nicht verraten. Aber ich mache die gleiche Show in den Niederlanden und in Belgien. Dort haben wir zum Beispiel eine Frau mit Höhenangst in einen Klettespark geschickt. Wir haben einen Surfer im Schnee surfen lassen und ihm weis gemacht, er sei auf Hawaii. Und einem sehr guten Pokerspieler habe ich erklärt, dass er die Herzdame liebt und sie nicht mehr verlieren will... Um mal ein paar Beispiele zu nennen. Ist das nicht ziemlich peinlich für die Kandidaten? Es gibt ein Casting. Dort testen wir die Leute auf ihre Hypnoidität, also ihre Fähigkeit, in Hypnose zu gehen. Wer geeignet ist, kommt in den Recall, da testen wir unter anderem die Stabilität der Hypnose. Warum machen Sie eigentlich Hypnose im Fernsehen? Die Leute denken immer, Hypnose hätte was mit Magie und überirdischen Kräften zu tun - dabei ist es reine Technik, frei von Hokuspokus. Das möchte ich zeigen. Wie lange versetzen Sie dien jeweiligen Kandidaten in Hypnose? Einen Tag lang. Aber ich versetze ihn abwechselnd in einen hypnotischen Wachzustand oder einen hypnotischen Schlaf. Hat man als Hypnotiseur nicht ganz schön viel Macht? Natürlich muss man seriös arbeiten, die Leute vertrauen mir. Aber ich hole nur hervor, was eh im Menschen steckt. Jede Hypnose ist eigentlich eine Selbsthypnose. Und meine Klienten sagen: Hypnose ist wie Sauna für die Seele.

Fernsehwoche - 28 - 16. bis 22. Juli 2011